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Signa übernimmt Thomas Cook Reisebüros | Wer sind die deutschen Manager?

Der Reisekonzern Thomas Cook in Großbritannien ging vor wenigen Wochen mit einem öffentlichen Knall in Konkurs. Betroffen davon sind weltweit Tochtergesellschaften, auch in Deutschland. Thomas Cook beschäftigte global ungefähr 21.000 Mitarbeiter.

Wer aber sind die Manager, welche den deutschen Reisekonzern Thomas Cook von Oberursel bei Frankfurt bis zuletzt leiteten? Immerhin sollen hier rund 1000 Mitarbeiter beschäftigt gewesen sein. Die meisten von ihnen müssen nun zum Arbeitsamt, da es derzeit keine weitere Perspektive gebe.

Vorerst, heißt es immerhin, könnten zumindest rund 500 Mitarbeiter in 106 Reisebüros der Marke „Thomas Cook“ aufatmen. So habe die Kaufhaus-Kette GALERIA Karstadt Kaufhof 106 Reisebüros übernommen. Bei Karstadt und Kaufhof setzt man mittlerweile neben dem klassischen stationären Geschäft auch auf den Ausbau eines „Online-Shop für Haushaltswaren“.

Reisebüros sind traditionell bei Karstadt oder Kaufhof seit Jahrzehnten von vielen Kunden gerne besuchte Einrichtungen.

Käufer ist die Signa Gruppe aus Österreich

Kaufhof gehört wiederum zur österreichischen Signa Holding GmbH. Sie sei nach eigenen Angaben die «größte im Privatbesitz befindliche Immobiliengesellschaft» Österreichs. Signa war 2000 vom umtriebigen Unternehmer René Benko gegründet worden. Er scheint ganz offensichtlich großen Rückhalt bei diversen Banken zu haben, wenn man sich seine Expansion in den vergangenen Jahren anschaut.

Zu Signa gehört seit 2016 auch die Stuttgarter Internetstores-Gruppe (Internetstores Group GmbH; u.a. fahrrad.de). Hier würden nach eigenen Angaben 700 bis 800 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen residiert in einem schicken Hochhaus in Nachbarschaft zum Stuttgarter Hauptbahnhof, wo auch in Großraumbüros gearbeitet wird.

Die Sport-Einheit von Signa sei „Europas führender Online-Sportfachhändler“, verlautet es vom Konzern. Fahrradverkauf, Outdoor-Kleidung oder eben jetzt Reisebüros – das Geschäft könnte gut zusammenpassen. Zumal immer mehr Hotels auch Fahrräder ihren Hotelgästen zur Verfügung stellen, die hinzugemietet werden können.

Cook-Manager Seeliger arbeitete schon zuvor für Karstadt

Guten Kontakt zum Karstadt oder Kaufhof-Umfeld dürfte aus der Geschäftsführung von Thomas Cook Deutschland sicherlich Dr. Carsten Seeliger haben. Er war bislang nach Homepage-Angaben Geschäftsführer der Thomas Cook GmbH und der Thomas Cook Touristik GmbH. Bereits seit April 2012 arbeite er als Geschäftsführer des Reiseveranstalters Thomas Cook Central Europe. Seit Oktober 2015 verantworte er die Geschäftsbereiche Vertrieb, E-Commerce, Marketing und Services.

Doch vor seinem Einstieg bei Thomas Cook im Jahr 2009 habe Carsten Seeliger über drei Jahre für die Arcandor AG, der einstmaligen Mutter von Karstadt, in verschiedenen Funktionen gearbeitet. So habe er unter anderem das Büro des Vorstandsvorsitzenden geleitet. Also des legendären ehemaligen Bertelsmann-CEO Thomas Middelhoff.

Middelhoff gehörte über viele Jahre zur Spitze der deutschen Manager. Seeliger arbeitete zudem knapp sieben Jahre für Roland Berger Strategy Consultants. Studiert habe er an der Handelshochschule Leipzig (HHL). Seinen Master of Business Administration habe er an der University of Sydney in Australien gemacht.

Vorsitzende der Geschäftsführung

Vorsitzende der Geschäftsführung der Thomas Cook GmbH und Thomas Cook Touristik GmbH ist zudem derzeit noch Stefanie Berk. Sie fungiert seit August 2015 als Managing Director Central / East Europe. Die Geschäftsführungsposition hat sie seit Juni 2016 inne. Seit Februar 2018 ist sie Vorsitzende der Geschäftsführung der Thomas Cook GmbH. Doch wie lange sie nun diesen Job noch hat, ist fraglich.

Dritter im Bunde der Geschäftsführung von Thomas Cook Deutschland war bislang Steffen Patzak. Er sei nach Homepage-Angaben seit April 2018 Mitglied der Geschäftsführung der Thomas Cook GmbH sowie der Thomas Cook Touristik GmbH gewesen. Dabei habe er den Bereich Finanzen in Central Europe verantwortet. Zusätzlich habe Patzak in seiner Funktion als Group Deputy Treasurer das Treasury für Continental Europe geleitet.

Vor seinem Einstieg bei Thomas Cook im Juli 2015 sei Steffen Patzak Leiter des Group Treasury bei der JENOPTIK AG und der Elster Group SE gewesen. Seine berufliche Laufbahn habe der Diplom-Kaufmann 2003 bei Dresdner Kleinwort im Bereich Equity Capital Markets gestartet. 2005 sei er zu Rothschild nach London gewechselt, wo er im Bereich Financial Advisory tätig gewesen sei. Patzak habe an den Universitäten Mannheim und Würzburg Betriebswirtschaftslehre studiert.

Altersquote für Unternehmen gefordert

Viele der Mitarbeiter bei Thomas Cook Deutschland sind über 50. Für sie dürfte es schwer werden, einen neuen Job zu finden. In der Schweiz gilt bereits ein Bewerberalter von über 40 Jahren häufig als schwierig. Und wer mit über 45 seinen Job verliert, hat oftmals kaum mehr eine Chance irgendwo noch reinzukommen. Viele Unternehmen sortieren in der Schweiz über Software automatisch Bewerber mit den 70er Jahrgängen oder älter einfach aus und speisen sie mit Standard-Floskeln ab. Dazu gehört der viel bediente Floskel-Satz, es habe so viele Bewerber gegeben, wo aber einer oder eine noch um ein bisschen besser angeblich gepasst habe.

Deshalb werden auch in der Schweiz die Forderungen lauter, dass noch wichtiger als eine Frauenquote eine Altersquote sei. Dass also Unternehmen per Quote gesetzlich gezwungen werden, Mitarbeiter entsprechend der Alterspyramide stärker einzustellen. Vor allem in der Schweiz gilt nicht nur ein Jugendwahn. Obendrein drücken sich viele Unternehmen davor, die höheren Altersversicherungs-Abgaben, die beispielsweise an die Schweizer staatliche Altersvorsorge AHV abzuführen sind, zu zahlen.

Für Internetexperte Dr. Konstantin Korosides, langjähriger Chief Communication Officer bei der ehemaligen Unister Holding (ab-in-den-urlaub.de, fluege.de, auto.de, geld.de, preisvergleich.de, vol24.fr, fly.co.uk) oder von Billiger.de passt die Übernahme eines Teils der Reisebüros von Thomas Cook durch Kaufhof, beziehungsweise Signa: „Hier können sich gute Marken-Effekte innerhalb des Retail-Geschäfts von Signa ergeben“, sagt er. Korosides arbeitet derzeit in der Schweiz als Head of Marketing Communications in der internationalen Immobilienbranche.

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sgf

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