Categories: Sonstige

100 skurrilste Gerichtsurteile in Deutschland

Menschen mit einem höheren IQ neigen dazu, gerne zu reimen. Das scheint auch vor Richtern nicht halt zu machen. So stellte jetzt Juraprofessor Till Zimmermann, 40, von der Universität Trier die aus seiner Sicht 100 skurrilsten Gerichtsurteile in Deutschland zusammen und zwar in dem Buch “Entenhausener Gesetzbuch”. Das schreibt die Tageszeitung Volksfreund aus Trier.

Ein lustiges Beispiel eines Gerichtsurteils komme aus dem nordrhein-westfälischen Stadt Höxter. Hier habe ein Richter 1995 einem betrunkenen Autofahrer humorvoll die Leviten gelesen, mit folgendem Urteilsspruch:

«..Daheim hat er getrunken vor allem das Bier und meinte er könne noch fahren hier. Doch dann wurde er zur Seite gewunken und man stellte fest, er hatte getrunken. Im Auto tat es duften wie in der Destille, die Blutprobe ergab 1,11 Promille …».

Während der Richter selbst seine Art der Rechtsprechung unter die Rubrik Humor eingruppieren dürfte, gibt es andere, die Humor in Gerichtsurteilen für weniger angebracht halten. Schließlich gehe es für die Betroffenen häufig um viel.

Urteil aus den 1950er Jahren

Ein weiteres Beispiel für außergewöhnliche Rechtsprechung zog Zimmermann aus den 1950er Jahren hervor. So hatte es in einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Karlsruhe damals geheißen:

«Bedenken gegen die Beachtlichkeit eines Urteils wegen eines Verstoßes gegen die Menschenwürde können aus der Reimform nicht hergeleitet werden.»

Heißt: Nur weil der Richter ein Urteil in Reimform abgehalten habe, dürfe das Urteil nicht außer Acht gelassen werden. Auch nicht, da ein Kläger der Meinung war, der Reim verstoße gegen eine Menschenwürde.

Einigkeit scheint in der Juristerei aber zu bestehen, dass vor allem in wirklich existentiell wichtigen Urteilen wie bei Mord und Totschlag Humor absolut nicht mehr angebracht sei.

Buch zu kaufen u.a. bei: EGB – Entenhausener Gesetzbuch, 15,00 €, Egmont Shop.

Share
sgf

Recent Posts

Empfängnis­verhütende Mittel können beihilfefähig für andere Krankheiten sein

BVerwG: Verhütungsmittel zur Krankheitsbehandlung können beihilfefähig sein Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) befasste sich mit der Frage,…

27, August 2020

Restzahlungen bei Pauschalreisen

Pauschalreisen in Coronazeiten: Muss ich den Restpreis bezahlen? Sind Sie wegen der Coronalage noch unsicher,…

25, August 2020

Kompromiss-Urteil zu Schönheitsreparaturen

BGH: Vermieter trifft auch bei unrenoviert übergebener Wohnung eine Instandhaltungspflicht Der BGH hatte über zwei…

20, August 2020

So erkennen Sie Betrugsversuche

C.B. Group Inkasso verschickt gefälschte Mahnungen: So erkennen Sie Betrugsversuche Fast wöchentlich gibt es neue…

18, August 2020

Das krankenversicherte Kind

Bei Möglichkeit der Mitversicherung haben Kinder keinen Anspruch auf privaten Krankenversicherungsschutz Das OLG Frankfurt am…

13, August 2020

Dieselskandal

Nacherfüllungsanspruch kann sich auf Lieferung eines Nachfolgemodells erstrecken Das OLG Köln hat entschieden, dass der…

11, August 2020