Categories: Mietrecht

BGH beendet Banken-Abzocke bei Baukredit-Umschuldung für Grundbuch Änderung

Wer bislang einen Immobilienkredit umschuldete, also von einer Bank an eine andere verlagerte, wurde gerne von Banken abgezockt. So stellten Banken häufig selbst für die Freigabe einer Grundschuld unter Treuhandauflagen an den neuen Kreditgeber eine Rechnung aus.

Doch eine solche zusätzliche Gebühr nur für die Freigabe einer Änderung des Banken-Eintrags im örtlichen Grundbuch, müsse unentgeltlich erfolgen. Das legte nun in Karlsruhe der Bundesgerichtshof, kurz BGH, fest.

Klage gegen Sparkasse

Dem Gerichtsurteil war eine Klage der Verbraucherzentrale Bundesverband gegen die Kreissparkasse Steinfurt vorausgegangen.[i]

In einer Pressemitteilung schrieb die staatlich jährlich mit vielen Millionen Euro subventionierte Bundesverband Verbraucherzentrale:

«Mit seinem Urteil erweitert der BGH seine langjährige Rechtsprechung zu Bankentgelten: Die Sparkasse nehme mit der Verwaltung von Sicherheiten eigene Vermögensinteressen wahr. Der damit verbundene Aufwand dürfe dem Kunden nicht gesondert in Rechnung gestellt werden.»

Man erwarte nun, dass Banken und Sparkassen, die «entsprechende Klauseln aus ihren Verträgen entfernen und zu Unrecht eingenommene Entgelte an ihre Kunden zurückzahlen», so die Verbraucherzentrale.

Erstattungsansprüche geltend machen

In dem vor dem BGH verhandelten Fall ging es um ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von immerhin 100 Euro, welche die Kreissparkasse Steinfurt einem Kunden für einen Treuhandauftrag zur Ablösung eines Kundendarlehens in Rechnung gestellt hatte.

Kunden, welche an die Kreisparkasse Steinfurt bislang eine Gebühr für die Änderung des Banken-Eintrags im Grundbuch bezahlen mussten, könnten gegenüber der Sparkasse nun Erstattungsansprüche geltend machen.

Einzelnachweise

[i] BGH kippt Entgelt bei Baukredit-Umschuldung, Pressemitteilung Verbraucherzentrale Bundesverband vom 11.9.2019. Abgerufen am 15.9.2019.

Share
sgf

Recent Posts

Empfängnis­verhütende Mittel können beihilfefähig für andere Krankheiten sein

BVerwG: Verhütungsmittel zur Krankheitsbehandlung können beihilfefähig sein Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) befasste sich mit der Frage,…

27, August 2020

Restzahlungen bei Pauschalreisen

Pauschalreisen in Coronazeiten: Muss ich den Restpreis bezahlen? Sind Sie wegen der Coronalage noch unsicher,…

25, August 2020

Kompromiss-Urteil zu Schönheitsreparaturen

BGH: Vermieter trifft auch bei unrenoviert übergebener Wohnung eine Instandhaltungspflicht Der BGH hatte über zwei…

20, August 2020

So erkennen Sie Betrugsversuche

C.B. Group Inkasso verschickt gefälschte Mahnungen: So erkennen Sie Betrugsversuche Fast wöchentlich gibt es neue…

18, August 2020

Das krankenversicherte Kind

Bei Möglichkeit der Mitversicherung haben Kinder keinen Anspruch auf privaten Krankenversicherungsschutz Das OLG Frankfurt am…

13, August 2020

Dieselskandal

Nacherfüllungsanspruch kann sich auf Lieferung eines Nachfolgemodells erstrecken Das OLG Köln hat entschieden, dass der…

11, August 2020