Categories: InkassorechtSonstige

Coronakonkurse: Weiteres Modeunternehmen meldet Konkurs an

Rollt auf Deutschland, Österreich, die Schweiz, ja die Welt, eine Insolvenzwelle zu? Immer öfters macht das Schlagwort Coronakonkurse die Runde. Jetzt vermeldet aus Österreich ein weiteres Unternehmen, wonach man Insolvenz anmelden musste. Betroffen ist das in Österreich bekannte Modehaus Dressmann.

Österreichweit betrieb Dressmann bislang 31 Filialen. Als Grund für den Insolvenzantrag werden 16 Millionen Euro Schulden genannt.

Damit hat es nun in der Modebranche eine weitere Marke erwischt. Zuvor waren im Rahmen der Coronakrise weitere Pleiten in der Modebranche bekannt geworden. Airfield, Colloseum, Haanl und Stefanel. Bei Dressmann sollen zuletzt 165 Mitarbeiter beschäftigt gewesen sein.

Modebranche betroffen

Eine Unternehmensfortführung werde nicht angestrebt, heißt es von Seiten des Alpenländische Kreditorenverband (AKV) sowie vom bekannten österreichischen Kreditschutzverband 1870 (KSV1870). Dem KSV1870 kommt in Österreich etwas die Rolle der deutschen Creditreform zu.

Von dem Insolvenzverfahren der Dressmann-Gruppe sind rund 50 Gläubiger mit Gesamtforderungen von 14,2 Millionen Euro betroffen, schreibt «Die Presse».

Der KSV 1870 veröffentlicht regelmäßig Insolvenzen in Österreich. Am 20. Mai titelte die Organisation zudem, wonach auch die Flamenco Sprach­reisen GmbH ein Corona-Opfer sei.

Share
CHLA

View Comments

Recent Posts

Empfängnis­verhütende Mittel können beihilfefähig für andere Krankheiten sein

BVerwG: Verhütungsmittel zur Krankheitsbehandlung können beihilfefähig sein Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) befasste sich mit der Frage,…

27, August 2020

Restzahlungen bei Pauschalreisen

Pauschalreisen in Coronazeiten: Muss ich den Restpreis bezahlen? Sind Sie wegen der Coronalage noch unsicher,…

25, August 2020

Kompromiss-Urteil zu Schönheitsreparaturen

BGH: Vermieter trifft auch bei unrenoviert übergebener Wohnung eine Instandhaltungspflicht Der BGH hatte über zwei…

20, August 2020

So erkennen Sie Betrugsversuche

C.B. Group Inkasso verschickt gefälschte Mahnungen: So erkennen Sie Betrugsversuche Fast wöchentlich gibt es neue…

18, August 2020

Das krankenversicherte Kind

Bei Möglichkeit der Mitversicherung haben Kinder keinen Anspruch auf privaten Krankenversicherungsschutz Das OLG Frankfurt am…

13, August 2020

Dieselskandal

Nacherfüllungsanspruch kann sich auf Lieferung eines Nachfolgemodells erstrecken Das OLG Köln hat entschieden, dass der…

11, August 2020