Categories: Sonstige

Thüringen hat gewählt – Linke und AfD Wahlsieger, SPD keine Volkspartei mehr

Eines der kleinsten Bundesländer in Deutschland hat gewählt: Thüringen, jene Provinz, in der auch das Bundesarbeitsgericht in Erfurt seinen Sitz hat. Die Ergebnisse zeigen eine Plattentektonik im deutschen Parteiengefüge.

Die Wahlergebnisse von Thüringen zeigen aber vor allem auch eines: Dass Gegen-Polarisieren gegen die AfD oder die Linken bei den Wählern nicht gut ankommt. Im Gegenteil: Viele Wähler scheinen dadurch eine Jetzt erst recht Haltung anzunehmen.

Denn ausgerechnet die beiden Parteien, Linksaußen und Rechtsaußen, welche in der deutschen Öffentlichkeit faktisch in jeder Talkshow regelmäßig massiv kritisiert werden, sind die Gewinner der Wahl von Thüringen.

Die Linke (30,8%) unter Führung des bisherigen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und die AfD (23,6%) unter ihrem umstrittenen Thüringer Landeschef Björn Höcke.

Die großen Verlierer heißen SPD (8,2%) und CDU (21,9%). Auch die Grünen glänzen mit nur 5% der Stimmen nicht gerade, ebenso wenig die SPD (8,2%). Neu im Landtag von Thüringen ist die FDP mit 5% der Stimmen (ZDF-Hochrechnung vom Sonntagabend).

Share
sgf

Recent Posts

Empfängnis­verhütende Mittel können beihilfefähig für andere Krankheiten sein

BVerwG: Verhütungsmittel zur Krankheitsbehandlung können beihilfefähig sein Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) befasste sich mit der Frage,…

27, August 2020

Restzahlungen bei Pauschalreisen

Pauschalreisen in Coronazeiten: Muss ich den Restpreis bezahlen? Sind Sie wegen der Coronalage noch unsicher,…

25, August 2020

Kompromiss-Urteil zu Schönheitsreparaturen

BGH: Vermieter trifft auch bei unrenoviert übergebener Wohnung eine Instandhaltungspflicht Der BGH hatte über zwei…

20, August 2020

So erkennen Sie Betrugsversuche

C.B. Group Inkasso verschickt gefälschte Mahnungen: So erkennen Sie Betrugsversuche Fast wöchentlich gibt es neue…

18, August 2020

Das krankenversicherte Kind

Bei Möglichkeit der Mitversicherung haben Kinder keinen Anspruch auf privaten Krankenversicherungsschutz Das OLG Frankfurt am…

13, August 2020

Dieselskandal

Nacherfüllungsanspruch kann sich auf Lieferung eines Nachfolgemodells erstrecken Das OLG Köln hat entschieden, dass der…

11, August 2020